Adresse: 7621 Pécs Várady Antal utca 10

logo

Diabetes

Netzhautanomalien im Zusammenhang mit Diabetes

Es ist die häufigste Ursache für Blindheit in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in unserem Land. Eine Blindheit aufgrund von Diabetes könnte jedoch verhindert werden. Da Fundusanomalien zunächst keine Beschwerden hervorrufen und auch nicht zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führen, empfiehlt sich für alle Diabetiker die jährliche augenärztliche Kontrolluntersuchung (zur Fundusuntersuchung bei erweiterten Pupillen)!

Entzündungen der Augenoberfläche (Gerste, Konjunktivitis) treten bei Diabetikern häufiger auf. Diabetes ist ein prädisponierender Faktor für das primäre Offenwinkelglaukom (Glaucoma simplex), in schwereren Fällen kann sich im Zusammenhang mit Neovaskularisation auch ein sekundäres Glaukom entwickeln.

Ein langfristig erhöhter oder schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel führt zur Verstopfung einiger kleiner Blutgefäße, die verschiedene Teile des Auges versorgen, oder zu Veränderungen in der Struktur der Gefäßwand.

Charakteristische Veränderungen am Augenhintergrund deuten auf den Beginn einer Netzhautschädigung hin, lange bevor es zu ersten Sehbeschwerden kommt. Beginnt die Wand der Blutgefäße der Macula lutea zu lecken, führt das daraus resultierende Netzhautödem (diabetisches Makulaödem, DME) zur Verschlechterung des Sehvermögens und langfristig zur Zerstörung der Sehzellen und zum dauerhaften Verlust des Sehvermögens.

Durch die Verstopfung der Blutgefäße der peripheren Netzhaut kommt es zu einem Sauerstoffmangel, den der Körper durch die Neubildung von Blutgefäßen (Neovaskularisation) auszugleichen versucht. Leider haben die neu gebildeten Blutgefäße eine abnormale Struktur, ihre Wände brechen leicht, was zu Glaskörperblutungen führt, die im Auge platzen. Nach einiger Zeit beginnen die in Bindegewebe umgewandelten abnormalen Blutgefäße zu schrumpfen und können eine Netzhautablösung verursachen (proliferative Retinopathie, Traktionsnetzhautablösung).

Bei Bedarf führen wir eine Laserbehandlung durch, um diabetische Nervenmembranschäden und Makulaödeme zu lindern. Die derzeit wirksamste Methode zur Behandlung von Makulaödemen ist die intraokulare Injektionsbehandlung (sog. Anti-VEGF-Behandlung), die zu einer Verringerung des Makulaödems und einer Verbesserung der Sehschärfe führt.

Széchenyi Terv Plusz